Was passiert wenn das Geld keine Rolle mehr in unserem Planeten spielt? In “In Time” wird die Währung durch die Zeit ersetzt. Alle Menschen dieser Welt beschreiten ein Alter von nur 25 Jahren und hören mit diesem Alter auf zu altern. Das hört sich doch eigentlich grandios an, oder? Falsch gedacht, denn alle Menschen verfügen in ihren Unterarmen eine implantierte Digitaluhr. Diese Uhr zeigt an wie viel Zeit den Menschen noch zur Verfügung steht, bis sie sterben. Die Zeit ist das neue Geld. Man kann diese Zeit durch arbeiten verdienen und man kann die Zeit auch ausgeben indem man einkaufen geht. Es gibt arme und natürlich auch reiche die eine unermeßliche Zahl an Zeit haben. Will Salas gehört zu denen, die mit wenig Zeit leben müssen, bis ihm eines Tages ein Reicher seine Zeit schenkt. Scheint als würde Will der größte Glückspilz sein. Doch diese Masse an Zeit die er geschenkt bekommen hat, hat alles nur noch schlimmer gemacht, denn jetzt verfolgt ihm die mittlerweile korrupte Polizei und machen ihm das Leben zur Hölle.
Andrew Niccol schuf schon Filme wie “Gattaca” und produzierte den Film “Die Truman Show”. Mit seinem neuen sehr interessanten Werk “In Time” zeigt Andrew eine völlig neue Geschichte, die man so noch nie gekannt hat und eine sehr einzigartige Geschichte zu präsentieren ist in der Filmwelt so ziemlich rar geworden. Das Drehbuch schrieb der Regisseur Andrew Niccol selbst und zeigt eine sehr schlaue Besetzung die jeden Menschen anspricht, denn mit von der Partie sind: Olivia Wilde die bekannt aus “TRON: Legacy” und demnächst in “Cowboys & Aliens” zu sehen sein wird, Yaya DaCosta die ebenfalls in “TRON: Legacy” mitwirkte, Alex Pettyfer der bereits in “Ich bin Nummer Vier” und “Beastly” mitspielte, Amanda Seyfried die bekannt aus “Red Riding Hood – Unter dem Wolfsmond” ist und auch aus der Romanze “Briefe an Julia” bekannt ist, Cillian Murphy der sich schon in “Batman Begins” und in “Sunshine” zeigte, Matt Bomer der in “The Texas Chainsaw Massacre: The Beginning” mitspielte und auch bekannt aus der TV-Serie “White Collar” ist, Johnny Galecki der Star aus der TV-Serie “The Big Bang Theory” und nicht zu vergessen der Hauptdarsteller in “In Time” Justin Timberlake der demnächst in “Freunde mit gewissen Vorzügen” zu sehen sein wird. Mit solch einer Besetzung scheint für jeden etwas dabei zu sein.
Der erste Trailer ist recht lang mit satten 4 Minuten. Doch in keiner Sekunde verliert der Trailer die Spannung und das Gefühl in den 4 Minuten schon zu glauben, dass man den halben Film schon gesehen hat, trifft hier auch nicht zu. Wir bleiben gespannt auf Andrew Niccol’s einzigartige Geschichte. Und für mich persönlich ist “In Time” einer der interessantesten kommenden Filme. “In Time” startet am 3. November 2011 in Deutschland im Kino.
No Comment