Peter Jackson, der in der Nähe von Wellington der Hauptstadt von Neuseeland in bescheidenen Verhältnissen aufwuchs, übernimmt erneut die Regie der fantasievollen Welt von Mittelerde und wagt sich nun an die Vorgeschichte von “Der Herr der Ringe”. In “Der Hobbit” geht es um den Hobbit Bilbo Beutlin, der von Abenteuer nichts hält und lieber eine Pfeife gemütlich im schönen Hobbingen raucht. Das kleine Volk mit großen, haarigen Füßen mögen es sehr bequem und leben in einer erdhöhlenähnlichen Behausung. Doch eines Tages stehen 13 Zwerge vor Bilbos runden Haustür, zudem auch der Zauberer Gandalf der Graue, der immer grau gekleidet ist, einen langen grauen Bart hat und aussieht wie ein seltsamer alter Mann. Gandalf wählt anschliessend Bilbo als Meisterdieb aus und der Zauberer fügte hinzu, dass er sehr nützlich sein wird, doch die Zwerge halten nichts davon und Bilbo wusste nichts von seinem Glück und wurde auch nicht gefragt. Von diesem Tag sind für Bilbo die geruhsamen Tage vorbei und eine große Reise, voller Abenteuer und Gefahren warten auf den kleinen Hobbit. Zusammen mit den Zwergen und dem legendären Zauberer Gandalf geht es zum Einsamen Berg, wo einst die Zwerge in Frieden und Reichtum lebten und dort große Schätze sammelten, bis eines Tages aus dem hohen Norden ein rotgoldener Drache Namens Smaug heranflog und alles vernichtete. Doch vorher müssen sie durch das von Orks besetzte Nebelgebirge, wo Bilbo von seinen Kameraden verloren gegangen ist und er dort im dunkeln den ‘Einen Ring’ findet und sich damit aus den Fängen der Orks befreien kann, somit geht es weiter durch den Düsterwald wo das Böse auch seine Finger im Spiel hat. Nachdem Bilbo die Zwerge und Gandalf wieder gefunden hat, geht es langsam zum Ziel und zwar nach Erebor, der Einsame Berg, wo der große Drache Smaug haust und der Schatz der Zwerge bewacht. Nun stellen sich die 13 Zwerge, Gandalf und Bilbo der immer für eine Überraschung sorgt, den Monströsen, wütenden Drachen Smaug.

Dies umfasst 2 Hobbit-Filme. Zudem ist auch die gesamte Crew von “Der Herr der Ringe” wieder mit dabei, sowohl Kameramann Andrew Lesnie, Howard Shore für die Musikalische Leitung, die Konzeptdesigner Alan Lee und John Howe, für die Make-up, Frisuren u.s.w ist Peter King wieder mit an Bord, sowie auch dafür zuständige Ann Maskrey und Peter Jackson’s langer Weggefährte Richard Taylor der die Masken, Rüstungen und die Waffen im Weta Workshop herstellt. Auch die Tochterfirma Weta Digital zeichnet die Monster der Hobbitfilme, wie z.b die Bärenform des Gestaltwandlers Beorn.

Die Besetzung der beiden Filme ist sehr interessant. Bilbo Beutlin wird von Martin Freeman gespielt der in “Per Anhalter durch die Galaxis” mitspielte, Mikael Persbrandt der in “In einer besseren Welt” mitwirkte spielt den Gestaltwandler Beorn, die 13 Zwerge spielen:
Richard Armitage als Thorin Eisenschild, Graham Mc Tavish als Dwalin, Ken Stott als Balin, William Kircher als Bifur, James Nesbitt als Bofur, Stephen Hunter als Bombur, Aidan Turner als Kili, Robert Kazinsky als Fili, Mark Hadlow als Dori, Jed Brophy als Nori, Adam Brown als Ori, John Callen als Oin und Peter Hambleton als Gimli’s Vater Gloin. Conan Stevens spielt den König der Orks Azog. Zudem wieder mit dabei Orlando Bloom als Legolas, Elijah Wood als Frodo, Ian McKellen als Gandalf, Andy Serkis als Gollum, Ian Holm als alter Bilbo Beutlin und Hugo Weaving erneut als Elrond.

Die Dreharbeiten haben bereits am 21. März 2011 begonnen und nun heißt es abwarten. Die beiden Filme haben zudem auch ihre Titel bekommen. Der erste Teil der Hobbit-Filme heißt “The Hobbit: An Unexpected Journey” und der zweite Teil “The Hobbit: There and Back Again”. Ausserdem schuf Peter Jackson extra für den Dreh 30 Red-Epic-Kameras an, das heißt das Bildruckeln und die Nachzieheffekte die bei schnellen Bewegungen auftreten werden mit der Kamera wet gemacht. Das gewaltige 3D Projekt wird mit etwa 500 Millionen Dollar gerechnet und in Neuseeland gefilmt. Die beiden Filme werden Ende 2012 und Ende 2013 erscheinen. Und da Peter Jackson die Fans von Mittelerde nicht so lange warten lassen will, präsentiert er ein Set-Video zum Hobbit-Film. Die zauberhafte Musik schleicht sich ins Herz und rührt jetzt schon alle Fans von Mittelerde. Da freut man sich schon sehnsüchtig nach dem schönen Auenland und die fantasievolle Welt von J. R. R. Tolkien…