Angesiedelt in der politischen Schlangengrube des elisabethanischen Englands, spekuliert “Anonymus” über eine Frage, die schon seit vielen Jahrhunderten zahlreiche Wissenschaftler, bishin zu Mark Twain, Charles Dickens, Henry James und Sigmund Freud beschäftigt hat, nämlich: Wer war der Autor der Stücke, die William Shakespeare zugeschrieben werden? Sämtliche Experten haben sich damit auseinander gesetzt, Bücher wurden geschrieben und Gelehrte haben ihr ganzes Leben damit verbracht mit der Aufgabe, die Theorien, die die Autorenschaft der berühmtesten Werke der englischen Literatur umgeben, zu bewahren oder zu zerstreuen. “Anonymus” gibt eine mögliche Antwort und konzentriert sich auf eine Zeit, als sich politische Intrigen, verbotene Romanzen am Königlichen Hof und die Machenschaften habgieriger Aristokraten, die die Macht des Throns an sich reißen wollten.
Der Regisseur des Films ist Roland Emmerich, der bekannt der bekannt mit den Filmen “The Day After Tomorrow” und “2012” ist. Die Besetzungsliste zeigt sich stets mit starken Darstellern, wie mit: Rhys Ifans, der bereits in “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1″ Xenophilius Lovegood spielte und demnächst auch in “The Amazing Spider-Man” zu sehen sein wird; Jamie Campbell Bower, der bekannt als Caius aus den Twilight Filmen bekannt ist und auch in “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes” Gellert Grindelwald verkörperte; David Thewlis, der bereits in “Der Junge im gestreiften Pyjama” mitspielte und demnächst in “War Horse” zu sehen sein wird; Joely Richardson, die bekannt aus “Der Patriot” ist und auch demnächst in der Neuverfilmung “Verblendung” zu sehen sein wird; Derek Jacobi, der in “The King’s Speech” und in “Ironclad” mitwirkte und Vanessa Redgrave, die bereits in “Abbitte” und in “Briefe an Julia” mitspielte.
Der neue Trailer zu “Anonymous” zeigt sich spannend und sehr interessant. Zudem wurde ein Shakespeare-Film noch nie in einer solchen Art verfilmt. Dieses hochaufwendige Machwerk startet am 3. November 2011 in Deutschland im Kino.
No Comment